Medienpädagogische Angebote in der KiTa und zu Hause

Hier finden Sie Praxisbeispiele für drei unterschied­liche Apps, die die Kreativität und die Fantasie der Kinder anregen und bei denen es um das Entste­hen eigener neuer Werke geht.

Mit der App „Chatter Pix Kids“ können die Kinder alltägliche Gegenstände sprechen lassen. Sie bietet einen schnellen und leichten Einstieg in die alltagsintegrierte Arbeit mit Kinderapps und erfordert wenig Zeit in der Umsetzung (siehe nifbe-Publikation als Download, S. 13).

Fotos, die die Kinder im Alltag erstellt haben, können sie mit dem Tablet individuell für das Portfolio oder zum Ausstellen in der KiTa ge­stalten (App-Tipp: Pic Collage).

Etwas komplexer kann das Erstellen eines eigenen Trickfilms mit der App „Stop Motion“ sein.

Dieses medienpädagogische Ange­bot lässt sich gut in Kleingruppen durchführen und kann soziale Kompetenzen stärken, indem die Kinder untereinander Absprachen treffen und sich im Vorfeld organisieren.

Sie besprechen den Ablauf der Geschichte und planen gemeinsam die Handlungen (siehe nifbe-Publikation unter Downloads, S. 14).



App: „Chatter Pix Kids“

Das Video zeigt eine Maus, die von den Kindern aus Naturmaterialien gebastelt wurde und die einen Tischspruch aufsagt in dem es um Mäuse geht.


Medien in der Kita – Kooperation mit dem nifbe


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Das niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) ist Herausgeber der nifbe -Themenhefte.
Die Hefte bieten jeweils eine kompakte und praxisorientierte Einführung in die Thematik und schließen mit weiterführenden Literaturempfehlungen.

nifbe-Themenheft: Medienpädagogik in der KiTa

Sprache und Medienbildung

Qualitätszirkel