Aufgrund des aktuellen Personalmangels müssen die Zentralbibliothek im Alvar-Aalto-Kulturhaus und die Lernzentren an den Schulen vorübergehende Anpassungen ihrer Öffnungszeiten vornehmen. Diese Maßnahmen sind am 6. November in Kraft getreten und werden voraussichtlich bis zum 31. Juli 2024 andauern.

Konkret bedeutet dies, dass die Zentralbibliothek im Alvar-Aalto-Kulturhaus am Donnerstag einen Schließtag einführen muss. Montags, dienstags und freitags wird die Einrichtung von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein. Auch mittwochs und samstags können Besucher*innen die Zentralbibliothek wie gewohnt von 10 bis 14 Uhr nutzen.

Die Öffnungszeiten der Lernzentren werden wie folgt angepasst:

Lernzentrum Westhagen:

  • Montag, Mittwoch, Freitag: 9 bis 16 Uhr
  • Dienstag, Donnerstag: geschlossen

(Bisher Montag, Dienstag, Donnerstag: 9 bis 18 Uhr, Freitag: 9 bis 14 Uhr, Mittwoch: geschlossen)

Lernzentrum Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule:

  • Montag, Dienstag, Freitag: 8 bis 16 Uhr
  • Mittwoch, Donnerstag: geschlossen

(Bisher Montag bis Mittwoch und Freitag: 8 bis 16 Uhr, Donnerstag: 8 bis 14 Uhr)

Lernzentrum Fallersleben:

  • Dienstag, Mittwoch: 8 bis 16 Uhr
  • Freitag: 8 bis 15 Uhr
  • Montag, Donnerstag: geschlossen

(Bisher Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr, Freitag: geschlossen)

Lernzentrum Vorsfelde:

  • Montag bis Mittwoch: 8 bis 16 Uhr
  • Donnerstag, Freitag: geschlossen

(Bisher Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr, Freitag: geschlossen)

Die Stadt Wolfsburg bedauert die vorübergehenden Einschränkungen, die jedoch notwendig sind, um planbare und zuverlässige Öffnungszeiten sicherzustellen und Spontanschließungen zu vermeiden.

Der akute Personalmangel ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, darunter den Weggang von Mitarbeitenden, erfolglose Verfahren zur Nachbesetzung offener Stellen sowie krankheitsbedingte Ausfälle. Die Stadt Wolfsburg setzt sich mit großem Einsatz dafür ein, dem Personalmangel effektiv entgegenzuwirken und die offenen Positionen schnellstmöglich und bestmöglich zu besetzen.

Björn Bertram, Leiter des Geschäftsbereichs Bildungshaus der Stadt Wolfsburg, erklärt: „Die Anpassungen der Öffnungszeiten in allen Einrichtungen der Stadtbibliothek sind eine direkte Reaktion auf den akuten Personalmangel. Wir setzen alles daran, qualifiziertes Fachpersonal zu gewinnen und prüfen alternative Lösungen. Für die Übergangszeit können wir bedauerlicherweise nur ein eingeschränktes Angebot anbieten.“

Die Stadtbibliothek bedankt sich bei ihren Nutzer*innen für ihr Verständnis in dieser herausfordernden Zeit.

Die Öffnungszeiten der Zentralbibliothek und Lernzentren im Überblick.