Page 6 - BiH_Magazin1_RZ4_Perf_2022_0117_Einzelseiten
P. 6
FILM AB
WENN BILDER
LEBENDIG WERDEN
TRICKFILME
ERSTELLEN
TRICKFILME Vielfältige Sprachanlässe und kreative
Kinder kennen Trickfilme aus den unterschied- Mediennutzung in Wolfsburger Kitas
lichen Medienkanälen und können sich sehr für
die Medienheld*innen begeistern. Aber können
sie auch selber Trickfilme erstellen?
Ja, können sie! Mit Hilfe kompetenter Fachkräfte In 2022 steht das Festival unter dem Motto „Erklärfilme“. Vielfältige und komplexe
und/oder Eltern und einer passenden App ge- Sachverhalte können in diesem Rahmen anschaulich dargestellt und erklärt werden.
lingt es bereits Kita- und Grundschulkindern, Besonders gut geeignet ist die Darstellung von Abläufen, die man normalerweise
sich auf den kreativen Weg zu machen und nicht sehen kann, da sie zu langsam (z. B. Pflanzen wachsen) oder zu schnell (z. B.
gemeinsam eigene Themen zu verfilmen und wie ein Blitz sich entlädt) oder „Unsichtbares“ (z. B. der Wasserkreislauf) sind. Unser
zu erklären. Anliegen ist es, eine fundierte Wissensvermittlung mit Kreativität und Sprache zu
GESCHICHTEN ERZÄHLEN einem sichtbaren Ergebnis zu verbinden. „Wissen anschauen“ könnte es dann heißen,
zum Beispiel bei der Präsentation des Films in der Kita oder beim Trickfilmfestival im
Eigene Geschichten zu erfinden und selbst zu Wolfsburger Delphin Palast.
erzählen sind wunderbare Erfahrungen, von
denen bereits Kita-Kinder profitieren. Im Er- Die Arbeit mit dem Tablet kann an dieser Stelle die kindliche Wissensaneignung auf
zählen einer eigenen Geschichte stecken viele zweierlei Art stärken: Wer mit einem selbstgemachten Erklärfilm anderen etwas
Sprechanlässe, Interaktion und Kommunika- erklären kann, hat das Thema wirklich verstanden. Das Anschauen eines Erklär-
tion. Mit einem Tablet und beispielsweise der films und das Gespräch darüber kann Themen veranschaulichen und den Impuls des
App „Stop Motion Studio“ können Kinder ihre „Wissen wollens“ weitergeben.
eigene Geschichte in einem eigenen Trickfilm
umsetzen. Heute ist das Medium (Trick-)Film Kindern von klein auf bekannt und fasziniert sie.
NEUE MEDIEN Die Auseinandersetzung mit der Filmproduktion ist damit immer auch das Anknüpfen
an die medialen Erfahrungen und damit an die Lebenswelt der Kinder.
Die Erweiterung mit neuen Medien schafft den „Das Gestalten von Erklärfilmen im Trickfilmstil verbindet die Förderung sprachlicher,
Zugang zu neuen Gestaltungsmöglichkeiten. kreativer und medienbildender Kompetenzen in der frühkindlichen Bildung“, so
Bilder sagen mehr als tausend Worte – so Dr. Birgit Rabofski, Leitung des Bildungshauses Wolfsburg.
heißt es. Und bewegte Bilder sagen noch mehr.
Aus dieser Motivation heraus gibt das Bildungs- Ein Erklärfilm muss nicht zwingend alle Details erläutern.
haus umfangreiche Materialien heraus, um Auch eine Fragestellung kann zur Auseinandersetzung
Anregungen zum Erstellen von Trickfilmen zu anregen und den Austausch fördern, bspw. zum Thema Vielfalt:
geben. Dazu wurde sogar ein eigenes Festival
erfunden – das Trickfilmfestival „Goldener Wolf“. Was bedeutet Vielfalt für Dich?
6