Page 6 - BiH_Magazin1_RZ4_Perf_2022_0117_Einzelseiten
P. 6

FILM AB
      WENN BILDER


        LEBENDIG WERDEN











                                                   TRICKFILME





                                                   ERSTELLEN








   TRICKFILME                                     Vielfältige Sprachanlässe und kreative


      Kinder kennen Trickfilme aus den unterschied-  Mediennutzung in Wolfsburger Kitas
      lichen Medienkanälen und können sich sehr für
      die Medienheld*innen begeistern. Aber können
      sie auch selber Trickfilme erstellen?
      Ja, können sie! Mit Hilfe kompetenter Fachkräfte   In 2022 steht das Festival unter dem Motto „Erklärfilme“. Vielfältige und komplexe
      und/oder Eltern und einer passenden App ge-  Sachverhalte können in diesem Rahmen anschaulich dargestellt und erklärt werden.
      lingt es bereits Kita- und Grundschulkindern,   Besonders gut geeignet ist die Darstellung von Abläufen, die man normalerweise
      sich auf den kreativen Weg zu machen und    nicht sehen kann, da sie zu langsam (z. B. Pflanzen wachsen) oder zu schnell (z. B.
      gemeinsam eigene Themen zu verfilmen und    wie ein Blitz sich entlädt) oder „Unsichtbares“ (z. B. der Wasserkreislauf) sind. Unser
      zu erklären.                                Anliegen ist es, eine fundierte Wissensvermittlung mit Kreativität und Sprache zu
   GESCHICHTEN ERZÄHLEN                           einem sichtbaren Ergebnis zu verbinden. „Wissen anschauen“ könnte es dann heißen,
                                                  zum Beispiel bei der Präsentation des Films in der Kita oder beim Trickfilmfestival im
      Eigene Geschichten zu erfinden und selbst zu   Wolfsburger Delphin Palast.
      erzählen sind wunderbare Erfahrungen, von
      denen bereits Kita-Kinder profitieren. Im Er-  Die Arbeit mit dem Tablet kann an dieser Stelle die kindliche Wissensaneignung auf
      zählen einer eigenen Geschichte stecken viele   zweierlei Art stärken: Wer mit einem selbstgemachten Erklärfilm anderen etwas
      Sprechanlässe, Interaktion und Kommunika-   erklären kann, hat das Thema wirklich verstanden. Das Anschauen eines Erklär-
      tion. Mit einem Tablet und beispielsweise der   films und das Gespräch darüber kann Themen veranschaulichen und den Impuls des
      App „Stop Motion Studio“ können Kinder ihre   „Wissen wollens“ weitergeben.
      eigene Geschichte in einem eigenen Trickfilm
      umsetzen.                                   Heute ist das Medium (Trick-)Film Kindern von klein auf bekannt und fasziniert sie.
    NEUE MEDIEN                                   Die Auseinandersetzung mit der Filmproduktion ist damit immer auch das Anknüpfen
                                                  an die medialen Erfahrungen und damit an die Lebenswelt der Kinder.
      Die Erweiterung mit neuen Medien schafft den   „Das Gestalten von Erklärfilmen im Trickfilmstil verbindet die Förderung sprachlicher,
      Zugang zu neuen Gestaltungsmöglichkeiten.   kreativer und medienbildender Kompetenzen in der frühkindlichen Bildung“, so
      Bilder sagen mehr als tausend Worte – so    Dr. Birgit Rabofski, Leitung des Bildungshauses Wolfsburg.
      heißt es. Und bewegte Bilder sagen noch mehr.

      Aus dieser Motivation heraus gibt das Bildungs-   Ein Erklärfilm muss nicht zwingend alle Details erläutern.
      haus umfangreiche Materialien heraus, um    Auch eine Fragestellung kann zur Auseinandersetzung
      Anregungen zum Erstellen von Trickfilmen zu   anregen und den Austausch fördern, bspw. zum Thema Vielfalt:
      geben. Dazu wurde sogar ein eigenes Festival
      erfunden – das Trickfilmfestival „Goldener Wolf“.  Was bedeutet Vielfalt für Dich?

                    6
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11