Das Bildungshaus Wolfsburg

Das Bildungshaus Wolfsburg

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Optimierten Regiebetriebs Bildungshaus (ORB) stehen für das Recht auf Bildung und das Recht auf Informationsfreiheit, für Weltoffenheit, Toleranz und Demokratie. Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt, den wir entlang seiner Bildungsbiographie dabei unterstützen, sich selbst, die Welt und die Gesellschaft zu verstehen und damit aktiv sein Leben gestalten zu können und an der Gesellschaft teilzuhaben.

Wir unterbreiten Angebote zu Bildung, Weiterbildung und Freizeitgestaltung und leisten damit unseren Beitrag zu einer lebendigen, anregenden und den Zukunftsaufgaben zugewandten Bildungslandschaft. Wir richten uns mit unseren Angeboten an Menschen aller Kulturen, aller Altersgruppen und sozialen Schichten. 

Wir bieten umfassenden Zugang zu Wissen und Information, fördern die Freude am Lesen und vermitteln Medien- und Informationsrecherchekompetenz. Dabei begleiten wir einerseits individuelle Bildungswege, richten uns mit unseren Angeboten aber  auch an pädagogische Fachkräfte, Gruppen, Institutionen und Firmen, um sie in ihrer Arbeit zu unterstützen. 

Wir greifen aktuelle und langfristige Entwicklungen auf, engagieren uns für gesellschaftliche Vielfalt sowie bildungsbenachteiligte Gruppen und Inklusion. Wir verstehen uns als einen zentralen Knotenpunkt der Wolfsburger Bildungslandschaft und sind ebenso in die Kulturnetzwerke der Stadt eingebunden.

Stadt Wolfsburg | Bildungshaus
Hugo-Junkers-Weg 5 | 38440 Wolfsburg

Fon +49 (0)5361 89390-90
Fax +49 (0)5361 89390-91
E-Mail: info(at)bildungshaus-wolfsburg(dot)de