Fünf Module für eine vertiefte Berufsorientierung
Das Projekt umfasst derzeit fünf gezielte und individuell wählbare Module, die den Schüler*innen helfen, ihre Interessen und Stärken zu erkennen und zu entwickeln. Jedes Modul ist darauf ausgelegt, praxisnahe Erfahrungen zu bieten und die Schüler*innen aktiv in den Prozess der Berufsorientierung einzubeziehen.
Mayra Brenner und Alina Paul koordinieren auf Seite der VHS das Projekt.
Modul 1 „Welt der Berufe“
Im Modul 1 „Welt der Berufe“ präsentieren sich unterschiedliche Betriebe in teilnehmenden Schulen. „Was verdient man? Und wie viele Urlaubstage hat man?“ sind einige der häufigsten Fragen der Schüler*innen. Aber auch, ob man ein Praktikum machen kann und welche Zugangsvoraussetzungen es für die Ausbildung gibt.
Dieses Format ist sehr spannend für die Schüler*innen, da neben diesen Fragen, auch Berufe vorgestellt werden, die viele Schüler*innen (noch) nicht kennen oder die zunächst nicht interessant erscheinen. So fasziniert beispielsweise ein regionaler Bestatter jedes Mal die Schüler*innen mit seinen Erzählungen und gibt einen ungefilterten Einblick in seinen Berufsalltag.
Durch die zusätzliche Kooperation mit den Ausbildungsbotschafter*innen der IHK (und zukünftig auch HWK) werden Berufe und Ausbildungen peer-to-peer sehr nahbar vorgestellt.
Dieses Modul schafft es auch, bestimmte Vorurteile gegen einzelne Berufsrichtungen abzubauen. So wird den Schüler*innen klar, dass man im Einzelhandel beispielsweise nicht „nur“ an der Kasse sitzt, sondern unterschiedlichste Aufgaben in teilweise international aufgestellten Unternehmen übernehmen oder auch ein duales Studium beginnen kann.
Mit diesem Modul möchten wir unterschiedlichste berufliche Möglichkeiten aufzeigen, handwerkliche Berufe bewerben und das Interesse wecken, sich mit seiner individuellen Berufsorientierung frühzeitig auseinanderzusetzen.
Modul 2 „praktische Berufsfelderkundung“
Handwerkliche Berufe spielen auch in unserem Modul 2 „praktische Berufsfelderkundung“ eine große Rolle. Hierbei verbringen die Schüler*innen einen Schulvormittag bei der Wolfsburger Beschäftigungs gemeinnützige GmbH (WBG) und erproben sich dort in unterschiedlichen Werkstätten. So können die Schüler*innen zum Beispiel in der Holzwerkstatt Holz schleifen, sägen und kleinere Figuren erstellen. Oder sie gehen in die Räume der Elektrotechnik und stecken dort Schaltkreise. Auch gibt es einen Raum für zukünftige Friseur*innen. In einem eigenen Pflegeraum wird gemeinsam Blutdruck gemessen und an einer Puppe geübt, wie man rückenfreundlich den Patienten hebt.
Modul 3 „praktische Berufsorientierung für Zugewanderte“
Dieses Modul wird speziell für Zugewanderte angeboten (Modul 3 „praktische Berufsorientierung für Zugewanderte“). Hier werden die Schüler*innen von Sprachlehrkräften begleitet und ihnen wird das deutsche Ausbildungssystem vorgestellt.
Modul 4 „Studium und Beruf“
Für die Abschlussklassen der Oberstufe bietet unser Modul 4 „Studium und Beruf“ eine weitere Entscheidungshilfe, ob nach der Schulzeit eher eine Ausbildung oder ein Studium begonnen werden soll. In diesem Modul besichtigen die Oberstufenschüler*innen Betriebe vor Ort und erhalten dort einen exklusiven Einblick in die Abläufe des Betriebs und besuchen einen Tag später Hochschulen oder Universitäten der Region.
Dies gibt den Schüler*innen auch die Gelegenheit das Unternehmensklima zu erleben und dort aus erster Hand alles über die Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten zu erfahren. Hier ergeben sich häufig aufschlussreiche Gespräche oder Tipps für Vorstellungsgespräche und Eignungstests des jeweiligen Betriebs. Auch für die Betriebe ist dieses Modul ein Zugewinn, da sie sich sehr persönlich präsentieren und einen Blick auf mögliche Bewerber*innen werfen können. So konnten mit Hilfe unserer Module schon einige Praktikumsplätze vermittelt werden.
Ähnlich ist es bei dem Besuch der Hochschulen und Universitäten. Diese öffnen die Tore für die Schüler*innen und führen sie über den Campus oder lassen sie in Vorlesungen reinschnuppern. Wer hätte diese Möglichkeit nicht auch gern in seiner eigenen Schulzeit wahrgenommen? Denn auch hier ist es wichtig, sich nicht nur für das Studienfach zu entscheiden, sondern auch das Campusleben zu erfahren und abzuwägen, ob der Ort zu einem passt und man sich dort wohlfühlt.
Modul 5 „Berufswahl, Selbstmarketing und mentale Gesundheit“
Beim Modul 5 „Berufswahl, Selbstmarketing und mentale Gesundheit“ lernen die Schüler*innen vor allem wie man sich in Vorstellungsgesprächen verhält und wie beispielweise der mögliche, zukünftige Chef begrüßt werden sollte. Dies wird viel durch Rollen- und Kommunikationsspiele eingeübt und es werden Tipps gegeben, wie man mit Frust, Stress und Konflikten umgeht.