Teil 3: Konzept der Koshas ... und die Körper-Polarität von „vorne und hinten“
In der Yoga-Philosophie sehen wir den Menschen nicht nur als körperliches Wesen. Sondern Jede:r von uns besteht zusätzlich aus Energie, Verstand, Wissen und der Fähigkeit zu tiefer Freude und innerem Frieden. Jene 5 Aspekte werden als „Hüllen“ (Koshas) bezeichnet, die miteinander in Beziehung stehen.
Die Yoga-Praxis hilft uns dabei, diese Koshas – von innen nach außen – zu erfahren und zu entfalten, bis wir uns als ganzheitliches Wesen wahrnehmen.
Indem wir zum Beispiel Barrieren zwischen den Hüllen entdecken und auflösen, können wir ungenutzte Potenziale erschließen und mehr Harmonie in unser Leben bringen.
In diesem Workshop besprechen wir das Konzept der Koshas und ihre Bedeutung im alltäglich Leben. In kleinen Übungen probieren wir aus, wie wir das Gleichgewicht und das Zusammenspiel zwischen den Hüllen fördern können. Und wir erarbeiten „Tipps und Tricks“, um das Gelernte in andere Situationen zu übertragen.
Außerdem beleuchten wir die Polarität der Körper-Vorder- und -Rückseite, welche unser individuelles und unser universelles Selbst repräsentieren.
Bequeme Kleidung, Socken, Kissen und Decke. Getränk und ggf. Snack für Zwischendurch.
(Wenn möglich bitte 2 Yoga-Blöcke und 1 Yoga-Gurt/-Band.)