ESF+-Projekt: „Starke Schritte – Frauen* auf Erfolgskurs! Mein Abschluss. Meine Zukunft.“

Menschen ohne Schulabschluss haben häufig erschwerte Zugänge zu Ausbildung, Beschäftigung und gesellschaftlicher Teilhabe. Insbesondere Frauen* stehen dabei teilweise vor besonderen Herausforderungen. Familiäre Verpflichtungen, Flucht- und Migrationserfahrungen, unterbrochene Bildungsbiografien, geringe Grundbildungskompetenzen oder negative Erfahrungen mit Schule können den Zugang zu weiteren Bildungswegen erschweren.
Das Projekt setzt hier an und schafft einen niedrigschwelligen Bildungsweg für Frauen*, die einen Hauptschulabschluss nachholen möchten.

Das Projekt hat das Ziel, Frauen* gezielt auf den Erwerb des Hauptschulabschlusses vorzubereiten und gleichzeitig ihre sprachlichen, digitalen und sozialen Kompetenzen zu stärken. Der Unterricht umfasst die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch sowie weitere gesellschafts- und naturwissenschaftliche Inhalte. Ergänzend werden grundlegende Lern- und Arbeitstechniken vermittelt und individuelle Lernstände berücksichtigt.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der beruflichen Orientierung. Dazu gehören Bewerbungstraining, die Auseinandersetzung mit verschiedenen Berufsfeldern, individuelle Beratung und ein betriebliches Praktikum. Darüber hinaus werden alltagsnahe Kompetenzen in den Bereichen digitale und finanzielle Grundbildung vermittelt. Themen der Gesundheitsbildung, Selbstbestimmung und Selbstbehauptung ergänzen das Angebot. Ein regelmäßiges Training in Selbstverteidigung ist ebenfalls Bestandteil des Projekts.

Die Frauen* werden während des gesamten Projekts sozialpädagogisch begleitet. Das Projekt findet in einer kleinen Gruppe mit maximal 15 Frauen* statt und berücksichtigt unterschiedliche Lernvoraussetzungen und persönliche Lebenssituationen. Ergänzende Online- und Selbstlernangebote ermöglichen eine flexible Teilnahme und unterstützen die Vereinbarkeit von Bildung, Familie und Alltag.

Das Projekt läuft von August 2026 bis Januar 2028. Die Grundbildungs- und Vorbereitungsphase beginnt im Oktober 2026. Ab Januar 2027 erfolgt die gezielte Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss im November und Dezember 2027. Für Juni und Juli 2027 ist ein betriebliches Praktikum vorgesehen. Im Januar 2028 wird das Projekt mit der Zeugnisübergabe abgeschlossen.

Hier gelangen Sie direkt zu dem Projektkurs mit weiteren Informationen.

Interesse?
Melden Sie sich unverbindlich zu einem Beratungsgespräch.

Schreiben Sie uns eine Mail an: zbw@bildungshaus-wolfsburg.de oder rufen Sie uns an unter: 05361. 28-39 40.

Wir freuen uns auf Sie!

taraftarium24casibomselcuksportstaraftarium24selcuksportscasibom